Die Judoka der JKG-Norden starteten am Wochenende mit fünf Athleten bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse u11 und beim Bezirkspokalturnier der Männer und Frauen in Nordhorn.
Die Norder sicherten sich eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.
In der weiblichen Altersklasse u11 traten am Samstag für Norden Marla Kuhne und Jaike Gerdes an. Marla Kuhne verlor den Auftaktkampf mit zwei Wazaari (halbe Wertung). In den beiden nächsten Begegnungen siegte die Norderin mit einem Kamprichterentscheid und einem Ippon (volle Wertung). Marla Kuhne erreichte damit in der Gewichtsklasse bis 33,2 Kilogramm den zweiten Platz. Jaike Gerdes verlor den ersten Kampf. In der zweiten Begegnung musste sie sich ebenfalls nach Ablauf der Kampfzeit und einer halben Wertung für die Gegnerin geschlagen geben. Im letzten Kampf siegte die Norderin mit einem Wurf und Ippon.
In der männlichen Altersklasse u11 starteten Raik Freydank, Kilian Fink und Maxim Block. Raik Freydank sicherte sich nach einer Niederlage und zwei Siegen, jeweils mit der Wertung Ippon, die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 21,5 Kilogramm. Kilian Fink musste sich zweimal geschlagen geben und siegte einmal mit der vollen Wertung. Kilian Fink erreichte in der Gewichtsklasse bis 35,3 Kilogramm den dritten Platz. Maxim Block ging in der Gewichtsklasse bis 33,1 Kilogramm auf die Matte. Der Norder setze sich dreimal vorzeitig gegen seine Gegner durch und holte somit den Bezirkstitel nach Norden.
Am Sonntag startete für die Judokampfgemeinschaft Marcel Garbortz beim Bezirkspokalturnier der Männer und Frauen. Marcel Garbortz musste sich in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm gegen Judoka aus Visbek und Heidmühle geschlagen geben und erreichte den dritten Platz.

v.l.n.r.: Maxim Block, Kilian Fink, Raik Freydank, Jaike Gerdes, Marla Kuhne

O-goshi von Maxim Block