Robben-Cup

Am vergangenen Wochenende fand der 19. Norder Robben-Cup statt. Die Judo-Kampfgemeinschaft Norden richtete das Turnier, an dem 224 Judoka teilnahmen, in der Jahnhalle aus.

Am Samstag wurde das Turnier von den Tanzmäusen der JKG eröffnet. Im Anschluss begrüßte der Judoabteilungsleiter Jenko Gerdes die Judoka, Trainer, Eltern und Zuschauer und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Ebenfalls wurden während der Begrüßung zwei Ehrungen durchgeführt. Lucia Block und Lennox Mehmeti wurden für ihre starken Leistungen und Platzierungen auf norddeutscher Ebene in der Altersklasse u15 durch den Abteilungsleiter und ihre Trainerin Heidi Siebens geehrt. 

In den Altersklassen u9, u13 und u18 kämpften die Judoka aus insgesamt 35 Vereinen am ersten Turniertag um die Medaillen, Urkunden und die Vereinswertung. Für die JKG starteten am Samstag 14 Wettkämpfer. Die Norder sicherten sich am Samstag den zweiten Platz in der Vereinswertung vor Bremen 1860 und dem Erstplatzierten Judoschule Kano Bremerhaven.

Am Sonntag starteten die Wettkämpfe mit der Altersklasse u11 und im Anschluss folgte die Altersklasse u15. Für die JKG gingen am zweiten Turniertag 24 Athleten auf die Matte, um sich die Medaillen zu sichern. In knapp 200 Begegnungen auf drei Matten erkämpften sich die Norder erneut den zweiten Platz in der Gesamtwertung aus 35 Vereinen. Insgesamt sicherten sich die Norder an beiden Tagen sieben Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen sowie 13 Bronzemedaillen.

Nicht nur die Judoka zeigten ihr Können, sondern auch die Kampfrichter wurden von der Kampfrichterkommission, bestehend aus Heidi Siebens (Landeskampfrichterin, JKG) und Boris Neumann (Bundeskampfrichter, VfL Germania Leer) beobachtet. Am Samstag wurden Philipp Buß (TUS Holtriem) und Jannes Eifert (JKG) zum Bezirkskampfrichter B ernannt.

Am zweiten Turniertag bestand Hauke Teten (PSV Oldenburg) seine Kreis-Kampfrichterlizenz und Christoph Legler (Heidmühler FC) wurde zum Bezirks-Kampfrichter B ernannt.

Im nächsten Jahr findet die zwanzigjährige Jubiläumsausgabe des Robben-Cup statt, bei dem es das ein oder andere Highlight geben wird.

Ergebnisse

Wir haben diverse Fundsachen, die in der Halle liegen geblieben sind, wenn jemand etwas vermisst, meldet euch bitte per Mail: wiebke . gerdes @ judo-kg-norden . de

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.