An den letzten zwei Wochenenden haben sich insgesamt acht Wettkämpfer der Altersklasse u9, u11 und u13 auf die anstehenden Turniere vorbereitet. Den Auftakt machte das Konditionswochenende des Judo-Arbeitskreises Ostfriesland. Auf dem Programm standen sowohl Judo-Einheiten als auch Konditionstraining. Am Samstag starteten die Judoka zusammen mit vielen anderen ostfriesischen Athleten mit einer Einheit Judo. Nach einer kurzen Pause teilte sich die Gruppe auf in eine zweite Einheit Judo und ein Lauftraining. Beim Judo lag der Fokus auf judospezifische Kondition. Beim Laufen und Schwimmen absolvierten die Teilnehmer den Cooper-Test. Die letzte Einheit am Samstag war aufgeteilt in Judo und Schwimmen. Zum Abendessen wurde gegrillt und jedes Kind hatte etwas zum großen Buffet beigesteuert. Nach dem Essen haben die ersten Kinder bereits Ihr Nachtlager in der Halle aufgebaut. Zusammen wurden Spiele gespielt, Bücher gelesen und getobt. Den Abschluss des Tages bildete ein Abendspaziergang durch Marienhafe.
Am Sonntag wurden alle bereits um 6.30Uhr geweckt und noch vor dem Frühstück stand für alle der Morgenlauf an. Nach einem gemeinsamen Frühstück folgten zwei abschließende Judoeinheiten, ebenfalls mit dem Fokus auf judospezifischer Ausdauer.
Am vergangenen Samstag nahmen die gleichen acht Judoka am Nachwuchslehrgang des Judo-Bezirkes Weser-Ems teil. Unter der Leitung von Thorben Feil wurde in der Halle des Vfl Edewecht trainiert. Die zwei Judoeinheiten beinhalteten Techniktraining und Randoris. Zusammen mit 43 anderen Kindern haben die Norder Neues gelernt, an Ihrer persönlichen Technik geübt und sich im Kampf erprobt.


