Frauen Selbstverteidigungskurs

In einem achtwöchigen Kurs haben 21 Frauen bei der Judo-Kampfgemeinschaft Norden gelernt Grenzen zu erkennen und deutlich zu machen, sicher aufzutreten und sich effektiv zu verteidigen. 

Die Teilnehmerinnen bekamen in den Kursstunden unter der Leitung von Sandra Soerjanta und Jörn Dockhorn Grundkenntnisse in Theorie und Praxis zu effektiven Selbstverteidigungstechniken und zu rechtlichen Grundlagen gezeigt. Ziel des Kurses war es die Teilnehmerinnen in ihrem Auftreten zu stärken und auf mögliche Konfliktszenarien vorzubereiten. 

Zu den vermittelten Inhalten zählten zum einen das richtige Abwehren von Schlägen und Griffen zum anderen aber auch, dass die Stimme ein starkes Verteidigungsmittel sein kann. Als Hilfsmittel kamen Schlagpolster zum Einsatz, mit denen unter anderem die Schlagkraft geübt wurde. Am letzten Trainingsabend wurde in der Sporthalle der JKG ein mögliches Konfliktszenarium nachgestellt, um die gelernten Techniken anzuwenden und sich einem nachgestellten Übergriff zu verteidigen. 

Das Bild zeigt einen Teil der Gruppe
Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.